Zielsetzung
Erweiterung der Online-Kundenbasis
Mehr als 90% aller Personen in der Deutschschweiz und im Tessin kennen Swisslos. Deutlich weniger wissen, dass auch online gespielt werden kann oder haben auf www.swisslos.ch gar ein Profil. Mit gezielten Online-Massnahmen wird die Online-Kundenbasis erweitert. Dazu zählt auch die digitale Performance-Kampagne «Glücksfabrik», deren Ziel es war, neue Kunden zu gewinnen und bei bestehenden Kunden Mehrumsatz zu erzielen.
Kampagne
Erspielen Sie sich Ihr Glück
«Glücksfabrik» ist ein Onlinegame rund um «Glück», den wichtigsten Begriff im Zusammenhang mit Swisslos! Glück braucht es im Spiel; Glücksgefühle verspürt wer gewinnt, glücklich sind auch Benefiziare, die vom Swisslos-Fonds profitieren. Swisslos produziert solches Glück, und zwar in grossen Mengen. Das Onlinegame zeigt mit leicht weihnächtlichem Flair, wie kleine Helferlein in der Swisslos-Glücksfabrik Glückspakete schnüren und diese durch die Wolken zu den Menschen schicken. Man muss sie nur fangen – aber Achtung: das geht plötzlich ganz schön rasant!

Wer es schafft, goldene Pakete zu fangen, gewinnt Internetspielguthaben für www.swisslos.ch und sammelt Punkte, die in eine Rangliste eingetragen werden. Ein gewonnenes Internetspielguthaben erhält der Teilnehmer via E-Mail als digitalen Voucher zugeschickt. Um die Chancen auf einen Hauptgewinn zu erhöhen, kann ein User durch weitere Spielteilnahmen seinen Punktestand verbessern oder das Spiel via Facebook oder E-Mail weiterempfehlen.
Kreation
Die Geschenke-Fabrik in den Wolken
Das Spielkonzept von Swisslos wurde gemeinsam mit Crossfive aus Basel und Lenaxis aus Luzern ausgearbeitet und über den gesamten Kreationsprozess hinweg in enger Zusammenarbeit verfeinert.

Das frische Design von Crossfive positioniert Swisslos wunschgemäss und hebt sich angenehm von anderen Onlinegames ab. Es ist nicht nur nett fürs Auge, sondern trägt massgeblich zum hohen Spielspass und als Folge zu einer langen Interaktionsdauer von durchschnittlich über 12 Minuten pro Spieler bei. Ein wichtiges Puzzle-Teil für den Gesamterfolg der Kampagne.

Lenaxis ist langjähriger Partner von Swisslos für interaktive Gewinnspiele. Sorgfältige Programmierung, viel Gespür für die Customer Journey und exzellentes Fraud-Handling machen seit vielen Jahren die Swisslos-Gewinnspiele zum Erfolg.
Kommunikation
Durch gezielte Werbung zu mehr Besucher
Wichtig für den Kampagnenerfolg war es, schnell hohe Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe zu erlangen. Zu diesem Zweck erhielten registrierte Kunden sowie Swisslos-eigene E-Mail-Adressen mit Opt-In ein Single-Topic-Mail. Auch wurde die Kampagne auf der eigenen Webseite, den eigenen Swisslos-Profilen auf Facebook, über Facebook Ads und via Publisher im Affiliate-Netzwerk beworben. Dies garantierte eine breite Basis für insgesamt über 135‘000 Weiterempfehlungen. Letzteres brachte viel zusätzliche, kostenlose Kommunikationsleistung.
Performance
Mehrumsatz bei den Teilnehmern gesteigert
«Glücksfabrik» wurde in allen für die Performance relevanten Punkten, wie z.B. Teilnahmeprozess, Spielspass, User Experience etc. optimiert:





















Das Total der Kampagnenkosten (eingelöste Gutscheine, Media, Kreation, Hauptpreise) beläuft sich auf CHF 389‘000.- (rund 75% sind Gutscheine). Somit beträgt der ROI 855% (Mehrumsatz/Kampagnenkosten).